Jumbozucht Triops Australiensis

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Zuchttagebücher hineinzustellen, und euch über Zuchten anderer User zu informieren.

Moderator: Königstiger

Jumbozucht Triops Australiensis

Beitragvon Königstiger am 08.10.2005, 15:28

Hallo zusammen

Ich will es jetzt mal wieder wagen ein neues Zuchttagebuch zu schreiben, in der Hoffnung dass mir diesmal niemand ans Leder will, weil ihm meine Zuchtpraktiken nicht gefallen...

Nun gut,
Versuchsaufbau :
80 Liter Aquarium mit Heizung, Beleuchtung, Ausströmerschlauch, Innenfilter, Thermometer, 8 Mooskugeln, 6 Stangen Wasserpest und, sobald Bodengrund drinnen ist auch argentinischer Froschlöffel. Außerdem ein Dutzend Quellblasenschnecken, die für die Hygiene im Becken verantwortlich sind.

Ansatz :
200g Eier-Sand-Gemisch mit zusammen etwa 500 Eiern.

Wasser :
Gemisch aus Leitungswasser und destilliertem Wasser, derzeit etwa zu 2/3 befüllt, also 50 Liter. Temperatur ist auf 27°C eingestellt.

Erstfutter :
Filterschwamm einmal im Becken ausgewrungen, einen Teelöffel voll Algenpulver und 20ml Heuaufguss. Also Futter satt für die kleinen Nauplien

Versuchsstart :
7.10.05 16:00
Die Wahrheit liegt im Auge des Tigers
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 08.10.2005, 15:32

Nach etwa 24 Stunden ist in dem Becken schon mächtig Leben... Ich sehe mindestens 40 Nauplien an der Aquarienwand umherschwimmen, jene welche sich unten im Schlamm verbuddelt haben kann ich nicht zählen. Die Schnecken sind pausenlos damit ebschäftigt den Bodengrund umzupflügen und die sich rasch an den Aquarienwänden bildenen Algen abzunagen.
Ich sehe bereits einige Nauplien im 3. Stadium, die Tierchen scheinen sich ausgesprochen wohl zu fühlen und wachsen extrem schnell. Ich rechne bereits gegen Ende nächster Woche mit den ersten geschlechtsreifen Tieren.

( Muss ich noch dazu sagen : Der Grund für diesen Megaansatz ist dass innerhalb weniger Tage mein Vorrat an Australiensiseiern ausverkauft war... 2 größere Aufträge dann war das meiste schon weg... Im Moment stapeln sich in meinem Postkasten die Bestellungen, ich werde wohl bis zum Ende des Jahres produzieren können ohne dass ich Angst haben muss, dass was übrig bleibt. )
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Wolfi am 08.10.2005, 15:46

Wieviele Triops willst du denn großbekommen? Hundert? Naja du musst es ja wissen... Scheinst ja genug becken zu haben... wünsche dir viel Glück bei der Zucht!
Wolfi

Beitragvon Königstiger am 11.10.2005, 10:33

3. Tag
Und in dem Becken wuselt es nur so... Als ich heute morgen bevor ich zur Schule gefahren bin habe ich noch mal einen Blick in mein becken geworfen... Die Tiere haben einen ganz shcönen Schuss gemacht über Nacht! Das größte Tier misst nun knappe 1,5cm und ist schon deutlich zu erkennen. Habe heute das erste mal geriebenes Kraqftfutter gefüttert, damit die größeren Triops ein bisschen was anständiges haben. Würde schätzen dass sich derzeit insgesamt um die 100 Triops und Nauplien im Becken befinden, ist aber wie schon erwähnt sehr schwer zu sagen, da sich viele im Schlamm am Boden aufhalten ( Habe den Filter im Wasser ausgedrückt, dmait die ganz kleinen nauplien anständig was zu futtern haben, und damit das Wasser schneller einfährt. )
Habe auch noch eine ganz lustige Beobachtung gemacht, meine Quellblasenschnecken sind Vampire! :shock: Sie hängen kopfüber unter der Wasseroberfläche um die da treibenen Kraftfutterkrümel, die nicht versunken sind zu futtern... Naja solange sie nicht beißen... :?
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 12.10.2005, 21:39

5. Tag
Die Reihen der Triops haben sich deutlich gelichtet! Trotzdem sind wenigstens noch 35 Triops unterwegs... der größte ist nun knappe 3cm groß und bekommt schon einen leichten Graustich in der Panzerfärbung. Die anderen Tiere sind im Prinzip in allen Größten vorhanden. die kleinstens sind unter einem halben cm groß. Habe aber noch vereinzelt Nauplien gesichtet, die aber kaum noch Überlebensschancen haben dürfen. Futterbedarf liegt inzwischen bei 1 1/2 teelöffel Kraftfutter ( kleingerieben ) und einem gestrichenen Teelöffel Algenpulver pro Tag.
Habe absichtlich darauf verzichtet Pumpe und Ausströmer in Betrieb zu nehmen da noch kleine Triops im Becken sind, deren Lebenserwartung ich nicht drastisch senken möchte...
Habe shcon oft bemerkt, dass die Triops über die kleinen Minischnecken in dem Becken herfallen... Scheint ihnen zu schmecken... Nachwuchs der Schnecken ist ja mehr als genug da, jeden Tag ein Gelege von gut 20 Eiern...
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 14.10.2005, 22:12

Tag 7

So, nun hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.... 19 Tiere sind es noch! Der größte Ausi ist nun etwa 4cm groß, deutlich als Australier zu erkennen, die Färbung ist bereits prächig ausgeprägt. Gefüttert wird nun jeden Tag etwa 50 Kraftfutterkugeln und etwa einen Esslöffel voll Algenpulver, plus die Grünpflanzen und Schnecken im Becken... Die Kleinen Schnecken werden meistens nur wneige Minuten alt, da die Triops sie sehr schnell auffressen, wenn sie geschlüpft sind... Naja, wenigstens dienen sie dann noch einem edelen Zweck... Raubtierfutter! :lol: Kommen aber genug nach, ist also nicht weiter tragisch, das sie gefressen werden. Die großen Schnecken bleiben aber verschont... habe zumindest noch keine gesehen die irgendwelche Blessuren davongetragen hat.
Eier werden bisher noch keine gelegt, das kann sich aber nur noch um einige wenige Tage handeln, bis es soweit ist. Warte bereits sehnsüchtig darauf neue Ansätze ernten zu können, da ich im Moment nur noch meine eiserne Reserve habe... bin im Moment total ausverkauft...
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Minkman am 15.10.2005, 19:28

Gefüttert wird nun jeden Tag etwa 50 Kraftfutterkugeln und etwa einen Esslöffel voll Algenpulver, plus die Grünpflanzen und Schnecken im Becken

Sollte ich zu wenig füttern?
Ich gebe meinen Triops immer nur ein paar Krümelchen.
Ich habe insgesamt 25 Triops verschiedener Größe.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Minkman
Triple-Ass
Triple-Ass

Beitragvon Königstiger am 15.10.2005, 19:34

Ich habe das Problem nicht... ich habe einmal die Triops die auf jeden Fall ihre 40 Kugeln pro Tag verputzten, und alles das was sie nicht schaffen wird von meiner Minimüllabfuhr ( sprich Quellblasenschnecken ) beseitigt... die Tiere ergängen sich wirklich perfekt... der Kot der Triops wird ebenfalls von den Schnecken verarbeitet, dass der Boden mit einer braunen Mullschicht belegt ist in dem es nur so von Kleinstlebewesen wimmelt. Die Triops sind den ganzen Tag damit beschäftigt im Mull rumzufühlen...
Ich muss aber noch dzau sagen ich füttere mehrmals Täglich ( 6 Fütterungen pro Tag im Abstand von etwa 4 Stunden per Futterautomat ), so ist immer frisches Futter im Becken. Und wie gesgat alles was nicht verputzt wird, räumen meine Schnecken weg. Wenn das bei dir nicht möglich ist lieber immer ein bisschen wneiger füttern, damit nichts schimmeln kann.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Minkman am 15.10.2005, 19:49

Schimmeln tut bei mir nichts.
Innerhalb von 24 Stunden ist alles weg - was innerhalb der 24 Stunden passiert kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist das Futter auch nach wenigen Stunden schon weg und die Triops haben permanent Hunger.
Sollte ich mehr füttern?
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Minkman
Triple-Ass
Triple-Ass

Beitragvon Königstiger am 15.10.2005, 19:53

Wenn du einmalig fütterst fressen die Triops insgesamt weniger!
Wenn du oft kleinere Mengen fütterst, in der Summe aber mehr pro Tag, wird es trotzdem aufgefressen. Vorteil liegt auf der Hand : Triops nehmen mehr Nahrung zu sich, wachsen schneller und sind produktiver! Außerdem kommt das der Natur näher, da das Nahrungsangebot ja rund um die Uhr besteht.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Wolfi am 16.10.2005, 18:07

Auha! Da können wir uns ja wieder auf massig Australiensiseier gefasst machen! Haben die eigentlich schon was gelegt? und wie groß sind sie jetzt? Bin schon ganz gespannt auf die neuesten Ereignisse im Becken vom Meister... Vor allem wiel der so wenig Tagebücher schreibt *grummel* woran liegt das? zu faul oder zu stark beschäftigt?
Wolfi

Beitragvon Königstiger am 16.10.2005, 20:50

Tag 9
Weiterhin sind 19 Triops im Becken zu sehen. zwei etwas frößere Tiere die nun so um die 6cm messen, beginnen bereits damit massig Eier im becken zu verscharren... das freut mich natürlich!:-) Färbung ist nun auch bei den kleinsten Tieren voll ausgeprägt! Zucht ist also auf jeden Fall ein voller Erfolg.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Wolfi am 18.10.2005, 12:58

Krieg ich noch mal eine Antwort???
Wolfi

Beitragvon ennovy am 18.10.2005, 14:39

Hallo,
er hat doch fast alles beantwortet, was du wissen wolltest, wo liegt jetzt dein Problem ?
Ob er nun zu beschäftigt oder zu faul ist, geht uns doch gar nichts an !

Viele Grüße
Yvonne
ennovy
Gruppenleiter
Gruppenleiter

Beitragvon Königstiger am 18.10.2005, 15:54

Zu deiner Frage Wolfi :
Weder noch! Ich führe meine Tagebücher wie gewohnt weiter aber ich veröffentliche sie nicht mehr wiel im vergangenen halben Jahr mit irgendwelche Tierschützer die Tür eingerannt haben weil die der Meinung waren dass es Tierquälerei sei 20 Euros die so um die 11cm groß werden in einem 1 Liter Aufzuchtsbecken zu halten... Hätten sie weitergelesen, dass sie nach Erreichen des Erwachsenenstadiums umgesetzt werden in ein sehr viel größeres Becken, hätte sich der ganze Rechtsstreit von wegen Tierquälerei vermeiden lassen... Damit mir keiner mehr irgendwelche Anwälte oder Amtstierärzte auf den Hals hetzt weil er in meinen Tagebüchern etwas falsch verstanden hat oder als Tierquälerei ansieht schreibe ich jetzt nicht mehr regelmäßig... Du kannst dir ja sicher vorstellen wie nervig das ist...

Tag 11
Noch sind alle 19 Triops am leben! Zur Zeit sind alle damit beschäftigt massig Eier zu verbuddeln... Werde also in ein paar Tagen wieder einige Zuchtansätze haben... Dann kann ich endlich wieder den Verkauf der klinen Tierchen freigeben... Die Nachfrage ist wirklich extrem im Moment! Frage mich wie . ihr Angebot so lange aufrecht erhalten kann... Mein über Monate angesammelter Vorrat war innerhalb weniger Tage weg... Naja jedenfalls den Tieren geht es zur Zeit ziemlich gut, der größte Australier misst 7,4cm und ist ziemlich vital. Schade nur dass ihm ein Teil der Schwanzgabel abgebrochen ist... Er hat auch einen kleinen Kratzer an der Schädelplatte der ihn jedoch nicht sonderlich zu beeinträchtigen scheint... Soweit scheint es ihm ganz gut zu gehen... Der kleinste Australier misst etwa 5cm und ist nun auch fleißig mit Eierlegen beschäftigt... Jeden Tag fische ich ein gutes Dutzend Schalen aus dem Becken... Wachstum ist also durchaus noch vorhanden
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 20.10.2005, 12:31

Tag 13

Heute nacht ist leider einer meiner Australier überraschend gestorben! Er war zwischen Heizstab und Aquarienwand eingeklemmt und scheint sich da die Birne verbrutzelt zu haben... Ein tragischer Unfalltod :-( leider habe ich das nicht mehr rechtzeitig bemerkt um ihn retten zu können... Er hat ein würdiges Begräbnis im Alkoholfriedhof bekommen...
Dafür sind heute 2 neue Australier ins Becken gekommen die ich grade frisch nachgezüchtet habe ( Ja, habe hin nebenbei noch ein paar Aufzuchtsbecken mit Australiern laufen, damit ich eben solche "Lücken" ausbessern kann. ) Die beiden Tiere sind gute 2cm groß und shcon ein wneig gefärbt, ihr Alter beträgt 5 Tage. Die anderen Tiere sind nach wie vor fleißig mit der Eiablage beschäftigt, was mich natürlich besonders freut... ernte jeden Tag zwischen 100 und 150ml Sand, werde also in ein paar Tagen wieder die Australier im Shop freigeben können. Die großen Australier sind zwischen 6,5 und 8cm groß, also schon ziemlich mächtig... Jedes Tier legt pro Tag derzeit etwa 50-60 Eier, Tendenz steigend. Fütterung sieht so aus : Jeden Tag etwa 100 Kraftfutterkugeln, 1 Esslöffel Vitaminfutter und einen Teelöffel Algenpulver... Scheint aber Untergrenze zu sein, da bereits eine gute Stunde vor dem nächsten Fütterungsintervall das Becken schon leergefressen ist. Futter ist übrigens auf 6 Mahlzeiten aufgeteilt.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 21.10.2005, 20:46

Tag 14

Einer der kleineren Australier scheint Häutungsprobleme zu haben... Seine Schädelplatte hängt halb am Körper dran, hoffe er kriegt sie nochmal ab, sonst wirds das bald mit ihm gewesen sein... Sonst gehts allen Triops wunderbar, auch die beiden kleineren haben sich wunderbar eingelebt, haben schon Farbe bekommen und sausen quirrlich durchs Becken. Habe heute etwas Sand nachgefüllt da ich den halben Bodengrund inzwischen auf der Heizung zum Trocknen habe... Eiablage ist im Moment also sehr ergiebig... :D
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 22.10.2005, 14:15

Tag 15
Allen 20 Tieren geht es gut, dem Australier mit den Häutungsproblemen scheinbar auch... sein Zustand ist unverändert, aber er benimmt sich ganz normal... vielleicht wirft er die Schale ja noch irgendwann mal ab... Futterration ist inzwischen bei etwa 130 Kraftfutterkugeln angelangt... Dazu noch etliches an Vitamin und Algenfutter... Heute gabs auch die erste Portion Lebendfutter... Habe den kleinen eine ganze Schöpfkelle voll Artemias ins Becken geworden ( Im Parthenogeneticabecken wurde es sowieso langsam ziemlich voll ) Eiablage klappt weiterhin wunderbar, ich ziehe jeden tag ein Dutzend volle Schnapsgläser aus dem Becken... Werde mich in den kommenden Tagen mal hinsetzen verpacken und etikettieren.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 24.10.2005, 15:10

Tag 17

Keine besonderen Vorkommnisse im Australierbecken... Alle Tiere sind nach wie vor lebendig und in einem guten Zustand. Nun haben zwei Australier Häutungsprobleme, die sie allerdings nicht sonderlich zu stören scheinen... Ich füttere zwar schon jeden Tag Unmengen, aber es scheint noch immer nicht genug zu sein. Der Futterbedarf wird auch mit über 150 Kraftfutterkugeln pro Tag nicht gedeckt... Es sind immernoch 20 Australier die im Schnitt über 6cm groß sind, der Größte kommt auf etwa 8,5cm. Eierernte ist nach wie vor sehr erfolgreich, meine Heizung steht voll mit trocknendem Sand. Werde bald wohl keine Probleme mehr haben meinen Bestand zu sichern.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 26.10.2005, 21:04

Tag 19
Ein Australier ist zu Textzwecken ausgezogen, den restlichen 19 geht es aber unverändert gut. Der Größte misst immernoch so etwa 8,5cm, so langsam stellen die Tiere ihr Wachstum sein. Die kleineren rücken immer mehr auf, die beiden dazugestoßenen sind kaum noch von den anderen zu unterscheiden, messen inzwischen schon über 5cm. Gefüttert wird jeden Tag noch immer mit etwa 150 Kraftfutterkugeln. ( das entspricht einem gehäuften Esslöffel :lol: ) Eierernte beläuft sich inzwischen auf etwa 400ml täglich, also eine ganze Menge. Habe heute einen Ansatz gestartet um die in Zukunft befürchteten Lücken in der Zucht zu füllen.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 28.10.2005, 19:45

Tag 21

Joah, kann euch nichts wirklich neues aus meinen Aquarien berichten, allen Australiern geht es nach wie vor prächtig.... sie wachsen nur noch ganz geringfügig, Futtermenge unverändert, Eiablage funktioniert einwandfrei, Gesamternte bei dieser Zucht beläuft sich derzeit auf etwa 2,5 Liter Sand, kann es also getrost als Erfolg verbuchen.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 30.10.2005, 19:21

Tag 23

Ihr ahnt es sicherlich schon... NICHTS PASSIERT! Allen Tieren geht es nach wie vor prächtig, Wachstum nur noch bei den kleineren Australiern ein wenig, die größeren häuten sich zwar noch, aber das Wachstum ist nur noch minimal, eher in die Breite als in die Länge. Gefüttert werden immernoch Unmengen, komme da im Prinzip kaum noch gegen an, soviel fressen die Biester. Kann den Filter mindestens einmal die Woche ausdrücken, so viel Schlamm ist da drin.. ( Die Schnecken in meinem Schneckeneimer freuen sich aber drüber *g* ) Eiablage immernoch... sehr reichhaltig... Ernte jeden Tag mindestens 12 randvolle Schnapsgläser, also an Zuchtansätzen für Australiern wird es mir in nächster Zeit nicht mehr mangeln ( somal wenn ich dran denke dass den Tieren noch etwa ein Monat ihres Lebens bevorsteht! )
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 01.11.2005, 16:09

Tag 25

Heute ist es zum ersten Todesfall seit langem gekommen! Einer der Australier lag heute tot unter einer der Mooskugeln. Todesursache lässt sich nicht erkennen. Den restlichen 19 Tieren geht es aber soweit ganz ordentlich... kann bei den anderen keinen Anschein von Schwäche erkennen, die Tiere benehmen sich vollkommen normal, fressen genausoviel wie sonst auch, legen regelmäßig Unmengen Eier... Fürchte also nicht dass da in den nächsten Tagen sich noch deutlich was an der Population verändern wird... einzelne Tiere kann ich bald mit den "Ersatztieren" im 10er Becken ersetzen. Wasserwerte sind ok. Wassertest hat nichts Besorgniserregendes angezeigt.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 02.11.2005, 19:29

Tag 26

Heute ist nichts nennenswertes passiert, den Triops geht es nach wie vor unverändert gut. Habe heute zwei Australiern bei der Häutung zusehen können, muss sagen dass die kleinen Tiere von Down under deutlich wneiger Probleme damit zu haben scheinen als ihre europäischen Artgenossen seiner Zeit. Habe heute einen großen Sack Sand gekauft, da die Triops regelmäßig eine Menge Bodengrund "verbrauchen" Nun habe ich erst mal wieder 25kg auf Vorrat, das wird für eine Weile reichen. Meine Heizung steht inzwischen voll mit Schnapsgläsern... bin also derzeit ausgelastet... Mehr Eier Sand Gemisch kann ich gleichzeitig nicht trocknen. Derzeit sinds etwa 500ml Sand pro Tag, Australiereier werde ich bald wohl mehr als genug haben! Soll mir recht sein, dann brauche ich wenigstens keine Angst zu haben dass die mir mal ausgehen.
Im Nachbarbecken habe ich den großen Eierballen angesetzt, den ich gestern geernet habe. Sind rund 250 Eier, wie ich auf einem Bild abgezählt habe... Rechne mit rund 100 Jungtieren in einer Woche. Bis dahin sollte ein großer Teil meiner großen Australier abgestorben sein, dass wieder Platz ist. Wenn es zu viel sein sollte habe ich ja noch mein 240 Liter Reservebecken, das zur Not in 2 Tagen einsatzbereit ist.
Größe meiner Australier hat jetzt übrigends die 9cm Marke überschritten.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 03.11.2005, 20:37

Tag 27

Ein ganz normaler Tag in meiner Triopswelt... den Australiern geht es unverändert gut. 19 Tiere zwischen 7,5 und 9cm sausen durchs Becken und legen Eier wie verrückt... die ganze Heizung steht voll mit Schnapsgläsern, ich fülle jeden Tag einige Ansätze ab... Eier werden mir wohl nicht mehr fehlen... :lol: Habe heute ein paar Schnecken "entfernt". Habe sie in meinen Schneckeneimer getan der inzwischen von Waserflöhen, unzähligen Schnecken und Wasserpest bevölkert wird. Im Moment ist nicht abzusehen dass die Ausis bakd dezimiert werden... Mache mir eher sorgen wegen Überbevölkerung, damit muss ich dann aber leben.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu Triops-Zuchttagebücher