Zuchttagebuch der vier Artemiaspezies

Du möchtest gerne dein Zuchttagebuch über deine Artemias veröffentlichen oder dich über die Zuchten anderer User informieren? Dann tue das hier!

Moderator: Yakhuza

Zuchttagebuch der vier Artemiaspezies

Beitragvon Königstiger am 17.10.2005, 18:12

Hallo zusammen,

Heute ist das lang erwartete Päckchen mit den Artemiaeiern eingetroffen! Ich habe mich sofort daran gemacht einen Ansatz von jeder Spezies zu starten.

Zuchtdaten :
- 0,5 Liter Becken pro Spezies
- 3,5% Salzgehalt
- Futter Liquizell
- Wassertemperatur 25°C
- je 1/2 Teelöffel Eier pro Becken

Werde euch in den nächsten Tagen genauestens Bericht erstatten, wieviele Tiere geschlüpft sind, wie sie sich verhalten usw.
Die Wahrheit liegt im Auge des Tigers
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 18.10.2005, 19:28

Tag 1
Artemia Franciscana
Hier ist es zum stärksten Schlupf gekommen... es zucken unzählige Nauplien durchs Glas. Deutlich mehr als bei den anderen Spezies. Die Nauplien sind blass rot gefärbt und ziemlich aktiv. Würde schätzen dass gut 2/3 aller Eier bisher geschlüpft sind.
Artemia Parthenogenetica
Hier ist auch ganz schön was los... hier zucken die zweitmeisten Nauplien duchs Wasser, die ziemlich blass rötlich gefärbt sind. Die Nauplien sind vergleichsweise aktiv, aber ein wenig kleiner als bei den anderen Spezies.
Artemia Salina
Hier sehe ich etwa 50 Nauplien ( Geringe Nauplienzahl hängt damit zusammen dass es sich um ein Eier-Sand-Gemisch handelt und höchstens 100 Eier im Gemisch waren ) durchs Wasser zucken, die deutlich größer sind als bei den anderen Spezies. Die Nauplien sind einen guten mm groß, ganz leicht rot angehaucht und zucken langsam aber beständig durchs Glas.
Artemia cf. Salina
Ähnliche Entwicklung wie bei den Parthenogenetica... auch hier sind eine ganze Menge Nauplien geschlüpft, aber immernoch weniger als bei den Franciscana. Die Nauplien sind genauso groß wie Parthenogenetica und genauso blass. Im Moment sind sie nicht von einander zu unterscheiden.[/b]
Zuletzt geändert von Königstiger am 19.10.2005, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Triopsselvemic am 19.10.2005, 15:13

Salzkonzentration und Temperatur überall gleich?

P.S: BITTTEEEEEEE, setzte zu einem späteren Zeitpunkt wen die Artemia groß sind Bilder rein. Ich möchte sie gerne sehen!!!!
Triopsselvemic

Beitragvon FairyKing am 19.10.2005, 15:22

:arrow: Frage: Kann man die alle gleichzeitig in einem Becken halten oder irgendwelche Kombos daraus?
Wenn ich mir nämlich mal welche zulege, will ich gleich mehrere Arten in einem Becken halten!

mfg
FK 8)
Komm in die Benutzergruppe: Experimentierforum, schicke einfach Leppi od. FairyKing eine PN
FairyKing
Moderator
Moderator

Beitragvon Königstiger am 19.10.2005, 15:30

Tag 2
Artemia Franciscana
Ein Teil der Tiere sind schon dem berühmten Massensterben zum Opfer gefallen, es sind aber immernoch zig tausende Nauplien vorhanden die weiterhin quirrlich durchs Becken zucken. Keine besondere Veränderung bezüglich der Größe.
Artemia Parthenogenetica
Auch hier sind eine ganze Reihe Tiere weggestorben, aber ein klein wenig weniger als bei den Franciscana, die Tiere scheinen ein bisschen resistenter zu sein. Auch hier keine besonderen Veränderungen.
Artemia Salina
Nach wie vor etwa 50 Nauplien, Tote kann ich zur Zeit nicht entdecken. Die Tiere sind aber kaum gewachsen, sind aber im Schnitt noch größer als in den anderen Becken.
Artemia cf. Salina
Hier sind auch nur sehr wenige Tote zu entdecken, scheinen besser mit den Verhältnissen zurecht zu kommen. Nach wie vor kaum von den Parthenogenetica zu unterscheiden. Wird aber noch kommen.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 19.10.2005, 15:32

Zusammen halten kannst du sie, das ist kein Problem! Nur können sie sich nicht untereinander fortpflanzen! D.h. du musst sie erst mal getrennt aufziehen, bis sie geschlechtsreif sind, dann kannst du sie zusammenkippen, sonst wird das nichts!
Bilder mache ich sobald die Tiere ein bisschen größer sind! Im Moment lohnt es einfach noch nicht.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon FairyKing am 19.10.2005, 15:45

Königstiger hat geschrieben:Zusammen halten kannst du sie, das ist kein Problem! Nur können sie sich nicht untereinander fortpflanzen! D.h. du musst sie erst mal getrennt aufziehen, bis sie geschlechtsreif sind, dann kannst du sie zusammenkippen, sonst wird das nichts!

Dass sie sich untereinander nicht fortpflanzen können war mir klar, aber warum muss ich sie deshalb getrennt aufziehen bis sie geschlechtsreif sind?

Da kann ich doch gleich alle Eier in ein Becken tun und sie zusammen aufziehen. Die einzelnen Spezien werden sich im Becken schon untereinander finden und fortpflanzen... denk ich mal.

mfg
FK 8)
Komm in die Benutzergruppe: Experimentierforum, schicke einfach Leppi od. FairyKing eine PN
FairyKing
Moderator
Moderator

Beitragvon Königstiger am 19.10.2005, 15:48

Da hast du aber ein entscheidenes Problem : Die Ökologische Potenz!
Die eine Artemiaart ist bei bestimmten verhältnissen so stark begünstigt dass sie die anderen verdrängt. Dann hast du wohlmöglich nur eine Spezies in deinem Becken und die anderen drei sind ausgestorben. Wenn die Tiere erwachsen sind, hast du dieses Problem nicht mehr so extrem.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 20.10.2005, 12:44

Tag 3
Artemia Franciscana
So, hier ist nun eine ganze Menge abgestorben, der Bestand ist auf unter ein 1/3 reduziert... sind aber immernoch gut Tausend Tiere unterwegs, habe keine Angst dass nicht genug übrig bleiben um sie zu kultivieren.
Artemia Parthenogenetica
Hier halten sich die Toten deutlich in Grenzen... hier liegen höchstens 10% aller Tiere tot am Boden... Außerdem sind die Tiere schon deutlich weiter entwickelt, der Körper ist bei den meisten Tieren schon länglich, was bei den Franciscana nicht der Fall ist.
Artemia Salina
Immernoch etwa 50 Tiere die sich allerdings recht zügig entwickelt haben, die meisten sind schon länglich und etwa 1,5-2mm groß, also ganz ordentlich gewachsen. Bis jetzt aber noch nicht auffällig anders, als die anderen Spezies.
Artemia cf. Salina
Oha, hier ist jetzt der erste deutliche Unterschied zu den Parthenogenetica zu entdecken : Die Tiere sind durchschnittlich DEUTLICH größer, etwa 1 1/2 mal so groß wie die chinesischen Artemien, hier ebenfalls nur sehr wenige Tote. Außerdem ziemlich auffällig dass die Nauplien vergleichsweise sehr temperamentvoll sind.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Krebsy am 20.10.2005, 18:31

Die Artemia salina Naupilen sehen also wie übergrosse
Artemia Franciscana Naupilen aus :?: :?: :?:
Krebsy
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Königstiger am 20.10.2005, 18:47

Naja riesig würde ich nicht sagen! Sie waren beim Schlüpfen etwa doppelt so groß und sind jetzt noch etwa 1 1/2 mal so groß wie die anderen Artemianauplien. Da muss man schon genau hingucken um das miteinander vergleichen zu können.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 22.10.2005, 14:25

Ich würde mal sagen... das mit dem Liquizell war doch keine so gute Idee... in 3 von 4 Becken wuselts kaum noch, nur noch bei den echten Salina halten sich wacker die 50 kleinen Kerlchen. Die scheinen wohl gegen alles resistent zu sein... das Wasser ist vom Sand total dreckig, das vermutlich verdorbene Liquizell... nichts kann ihnen was anhaben... unverwüstlioch... Größe nun knapp 2mm, bei den anderne nur noch vereinzelt Leben.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Leppi am 22.10.2005, 14:35

ha ich habs gewusst: Flüssigfuter scheint wohl doch nicht immer so gut zu sein. Habe dazu auch gerade mal einen kuzren Versuch gemaht: Ich abe etwas normales, trockenes Artemiafutter genommen und es mit Wasser angerührt sodass es komplett aufgelöst war. Ich habe davon dann etwas in ein Becken mit ein paar Nauplien geschüttet (vielleicht so 5 Tropfen für 100 Nauplien) und in ein anderes Becken habe ich etwas von dem Futter so reingetan und auch ein par Nauplien (nur ca. 30) dazugesetzt. Bei den anderen roch das Wasser nach ein paar Stunden so stark das man es schon aus 2m Entfernung roch, bei den anderen roch es gar nicht.
Take me by the hand and see beyond the lights. You feel the lost desire, and I no longer want to die.
Haven't I said goodbye?
Leppi
Foren-Gottheit
Foren-Gottheit

Beitragvon Königstiger am 27.10.2005, 16:08

Tag 10

Unverändert schwimmen 50 Tiere durchs Becken, das größte misst nun etwa 7mm und ist schon fast erwachsen. In einer Woche werde ich wahrscheinlich die ersten Pärchen haben...
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Krebsy am 28.10.2005, 14:08

schon so groß :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
meine größten sind da grade 3mm groß.
Krebsy
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitragvon Leppi am 28.10.2005, 20:09

warum das ist nicht groß... so schnell waren meine zwar nicht so groß aber ich heiße ja auch nicht Königstiger und habe dementsprechend auch kein Glück bei UZK... Naja bis auf meine 16mm großen AS.... =)
Take me by the hand and see beyond the lights. You feel the lost desire, and I no longer want to die.
Haven't I said goodbye?
Leppi
Foren-Gottheit
Foren-Gottheit

Beitragvon Königstiger am 28.10.2005, 20:13

Bei den Parthenogenetica hat es etwa 3-4 Wochen gedauert bis die Tiere so groß waren wie meine Salinas jetzt. Habe heute ein 2,5 Literbecken für die kleinen gekauft, damit sie ein wenig mehr Platz haben, das olle Glas was sie im Moment haben bietet grademal 1/5 des großen Beckens, werde sie heute noch umsiedeln.

Den Artemias geht es auch an Tag 11 unverändert gut!!
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon FairyKing am 29.10.2005, 12:47

Irgendwelche auffälligen Unterschiede in Größe, Farbe, Form, Anzahl...?

mfg
FK 8)
FairyKing
Moderator
Moderator

Beitragvon Königstiger am 02.11.2005, 21:22

Tag 16

Ich sehe inzwischen ein dutzend Erwachsene Tiere in dem Becken die schon gut 1cm messen. Des weiteren entdecke ich rund 30 halbwüchsige Artemias sowie nochmal sovielen Nauplien die grade frisch geschlüpft zu sein scheinen. Liegt wohl daran, dass die Tiere vor ein paar Tagen umgezogen sind und deswegen eine Menge neues sauberes Wasser bekommen haben. Habe heute wieder ein kleines Bisschen gefüttert, wurde dankend angenommen. Die Tiere entwickeln sich gut. Werde wohl in den nächsten Tagen ein paar Bilder online stellen können. Will aber noch abwarten bis die Tiere die 2cm Marke überschritten haben.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 04.11.2005, 21:23

Tag 18

Es ist nur noch eine Frage von Tagen bis der erste Nachwuchs unterwegs ist... geschlechtsfähige Tiere sind nun genug unterwegs.. warte nur noch darauf das erste Pärchen zu entdecken... Habe heute wieder ein kleines Bisschen gefüttert. Population ist weiterhin bei konstant 70 Tieren.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 06.11.2005, 16:14

Tag 20

Den Tieren geht es unverändert gut... kann leider noch immer kein Paar entdecken... scheinen alles Weibchen zu seinw as ich im Moment habe da ich noch kein tier mit den Mundwerkzeugen entdecken konnte... SOllte ich wirklichd as Pech haben nur Weibchen zu haben? :cry: Ich hoffe nicht, sonst wäre die Zucht vorzeitig zu ende...
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Leppi am 10.11.2005, 19:03

also ich hatte auch immer ca. 70% weibchen abre gar keins zu haben das wäre wirklich unwahrscheinlich...
Haven't I said goodbye?
Leppi
Foren-Gottheit
Foren-Gottheit

Beitragvon Triopsanfaenger am 11.11.2005, 15:52

mal eine frage! sind 3,5% nicht EXTREM wenig?
Viele Grüße aus Österreich!
Daniel
Triopsanfaenger
Foren-Gottheit
Foren-Gottheit

Beitragvon Fusel am 11.11.2005, 16:16

ich sag mal nö weils stimmt :D
Gruß Fusel
Fusel
Meister
Meister

Beitragvon Königstiger am 27.11.2005, 13:30

3,5% ist der ganz normale Salzgehalt den die Tiere auch in der Natur gewöhnt sind! Meerwasser hat soweit ich weiß irgendwas zwischen 3,2 und 3,8% je nachdem wo man guckt.

Heute haben wir den 31. Tag, die Artemia Salina sind noch immer munter am wachsen. Das Größte Tier misst inzwischen deutlich über 2cm. Erreicht shcon knapp die 2,5cm Marke. Gefüttert habe ich einmal die Woche ein paar Tropfen Liquizell, ein wenig Algenpulver und hin und wieder ein Löffelchen Filterschlamm.
Habe mich trotz der Frustration dazu durchgerungen nochmals die anderen drei Spezies anzusehen, weil es mich auch gleichzeitig wurmt, dass genau diese nicht bei mir wachsen wollen.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu Artemia Salina-Zuchttagebücher