Königstigers Eurozucht die 5.

Hier habt ihr die Möglichkeit eure Zuchttagebücher hineinzustellen, und euch über Zuchten anderer User zu informieren.

Moderator: Königstiger

Königstigers Eurozucht die 5.

Beitragvon Königstiger am 07.11.2005, 09:38

Hallo zusammen,

Daher ich schon ewig keine Euros mehr in meinen Aquarien hatte dachte ich mir es wird mal wieder Zeit für einen Neuansatz! Ich habe das entsprechende Becken wo die erwachsenen Tiere reinkommen sollen schon eingerichtet : Es handelt sich um mein 60er Becken das derzeit von vier exotischen Schnecken bevölkert wird. Und zwar zwei grünen und zwei Kobaldapfelschnecken, die sich bereits prächtig vermehren, habe bereits zwei Gelege unter der Aquarienabdeckung entdeckt. Wollen wir hoffen das wir nicht auch hier wieder so eine Schneckeninvasion haben wie im benachbarten Australierbecken. Die Euros befinden sich derzeit im 10 Liter aufzuchtsbecken und sind im Lavenstadium. Kein Wunder da ich sie erst am Samstag Abend angesetzt habe. Gestern Abend bei meiner letzten Zählung waren es etwa ein Dutzend Larven. Hoffe aber das es noch ein paar mehr werden, ich rechne mit wenigstens 20 erwachsenen Tieren, damit das 60er Becken voll ausgelastet wird. Werde hier ab jetzt berichten wie ich mit der Zucht vorrankomme.
Die Wahrheit liegt im Auge des Tigers
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Wolfi am 08.11.2005, 18:56

Und schon was geschlüpft? Müsste nach einem Tag langsam mal soweit sein... Und wie siehts mit den Apfelschnecken aus? Die laut deiner Bestandsliste in dem becken sind?
Wolfi

Beitragvon Königstiger am 08.11.2005, 20:37

Im Moment kann ich nur mir einem halben dutzend Nauplien dienen... aber wie es mich die Erfahrung gelehrt hat muss man bei Euros ein wneig Geduld mitbringen...
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 10.11.2005, 11:27

Tag 5

So heute der erste nennenswerte Bericht. Meine Euros sind ziemlich langsam wachsend, darum lohnt es sich nicht jeden Tag etwas zu schreiben. Derzeit befinden sich 4 etwa 1cm große Euros in meinem Becken die schon einen Hauch von Färbung haben. Das ist mir natürlich zu wenig, habe bereits eine Nachzucht im 1-Liter Becken gestartet. Will die Population auf wenigstens 10 Tiere anheben, damit das Becken voll ausgelastet ist. Derzeit habe ich in dem Aufzuchtsbecken jedoch noch keine Nauplien gesichtet, hoffe dass sich das ganz bald ändern wird.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 12.11.2005, 13:50

Tag 7

Die Euros sind inzwischen vollkommen ausgefärbt und messen nun ziemlich genau 2cm. Habe heute den Sand in das Aquarium eingefüllt, damit die Triops bald was zu buddeln haben :wink: Futtermenge täglich beträgt 6 Kraftfutterkugeln, ein paar Krümelchen Vitaminfutter und eine Messerspitze Algenpulver.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon JANOPS am 12.11.2005, 16:50

Nach 7 Tagen schon 2cm??? Meine Euros sind jetzt 8 Tage alt und ca. 4-5mm groß. Kann das an der größe des beckens liegen?
Nur der Narr gießt Wasser in ein Sieb,
der Meister jedoch legt das Sieb in's Wasser!
JANOPS
Gruppenleiter
Gruppenleiter

Beitragvon Königstiger am 14.11.2005, 11:45

Keine Ahnung woran das liegt dass deine Triops so klein sind... Meine Euros wachsen eigentlich immer ganz gut. Sind zwar nicht annähernd so schnell wie die Australier aber passt schon. Liegt wohl an der Temperatur ( 26°C ), der Futterqualität und der größe des Beckens ( 60 Liter ) dass die Tiere so schnell gewachsen sind.

Tag 9

Den Euros geht es klasse, sie sind ziemlich schnell gewachsen, messen nun insgesamt 3-3,5cm, sind voll ausgefärbt und wuseln fröhlich durchs Becken. Macht mir richtig spaß den kleinen zuzugucken. Meine letzte Eurozucht ist ja nun schon wieder eine Weile her und ich habe es richtig vermisst denen beim Schwimmen zuzugucken. Werde heute ein paar Pflanzen besorgen, damit das Becken nicht so karg aussieht. Zur Zeit ist nur Sand und Technik im Becken... Tut mir selbst in der Seele weh dass die pflanzenliebenden Euros zur Zeit ohne auskommen müssen :-(
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 14.11.2005, 20:45

Ich wollte grade eben das Aufzuchtsbecken in dem ich die vier Euros großgezogen habe leeren als ich festgestellt habe dass sich derzeit noch mindestens 20 kleine Triops darin befinden! Das Alter würde ich auf 2 maximal 3 Tage schätzen! :D Werde die kleinen Euros dann sobald sie ein bisschen größer sind ebenfalls ins große Aquarium setzen.
Die Euros haben jetzt auch endlich wieder ein bisschen Grünzeug bekommen, habe ihnen den "grünen Wasserfreund" besorgt. Den Namen habe ich mir nicht ausgedacht, die Pflanze hat mich aber irgendwie angesprochen.
Ach ja! Meine Euros haben schon Eier in ihren Täschchen und beginnen diese zu verbuddeln! :D
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 15.11.2005, 09:13

Tag 10
Heute morgen ging es meinen kleinen Euros wunderbar, die großen legen bereits fleißig ihre Eier, häuten sich noch täglich, konnte beobachten wie einer der Euros meinen Wasserfreund angeknabbert hat, eine richtige Wohltat für die Seele zu sehen dass die Tiere endlich das haben was sie brauchen. Habe sie heute wieder mit 10 Kraftfutterkugeln gefüttert, damit sie auch weiterhin so schön wachsen. In dem Brutkasten ist auch das pure Leben.... wenigstens 20 Jungtiere sausen durchs Aufzuchtsbecken, werden wahrscheinlich gegen Ende der Woche ins Aquarium umziehen. Hoffe dass sie alle durchkommen, die Besatzdichte wäre gut.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 16.11.2005, 11:26

Tag 11

Einer der Euros hat sich heute auf tragische Weise das Leben genommen... er ist hinter die Pumpe geschwommen und hat sich dort eingeklemmt... Trauriges Ende gegen das man leider nichts machen kann. Seinen drei Geschwistern geht es wunderbar, die legen weiterhin fleißig Eier, werde vermutlich in den nächsten Tagen ernten können, ein paar Eierknäule entdecke ich shcon, lohnt sich aber noch nicht wirklich.
Im Aufzuchtsbecken tummelt sich weiterhin das Leben... die Tierchen sind inzwischen 3-5mm groß sausen fröhlich durch die Gegend bekommen bereits die ersten Bröckchen Kraftfutter und gedeihen prächtig. Das Umsetzen wird auf jeden Fall zum Ende der Woche hin möglich sein.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 20.11.2005, 17:44

Tag 15

Den Euros geht es soweit ganz gut, sie messen zur Zeit etwa 5cvm, und legen täglich etwa 40-50 Eier. Ernten lohnt sich aber noch nicht da es einfahc zu wenig Eier sind. Habe heute auch die ersten Jungtiere umgesetzt, insgesamt 14 Stück. Die Tiere sind zwischen 1-2 cm groß und sollen das Eurobecken ein wneig voller machen, damit ich irgendwann mal richtig Eier ernten kann. im Aufzuchtsbecken befinden sich derzeit noch etwa 20 Jungtiere die ich auch in den nächsten Tagen umsetzen werde, will aber noch warten, bis sie wenigstens 1 cm groß sind, damit sie nicht verputzt werden. Fütterungsmenge beträgt etwa 10 Kraftfutterkugeln pro Tag.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Wolfi am 25.11.2005, 11:16

Wie kriegst du das eigentlich immer hin dass deine Zuchten so erfolgreich sind? Ich meine ich habe shcon zahllose Zuchttagebücher gelesen in denen es nicht so gut geklappt hat... Was ist dein Erfolgsrezept?
Wolfi

Beitragvon Königstiger am 25.11.2005, 14:42

Tag 20

Die Eurozucht läuft ziemlich gut. Habe inzwischen in allen Größen Tiere vorhanden :
6cm : 3 Stück
2-3cm : 4 Stück
1-2cm : 10 Stück
Den Tieren geht es soweit ich das beurteilen kann ziemlich gut, zumindest die großenm legen fleißig ihre Eier in alle Winkel des Beckens. Ernte jetzt täglich wenigstens 2 randvolle Schnapsgläser. Sobald die kleinen groß genug sind wird die Menge wohl noch stark ansteigen. Werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall wieder berichten. Futtermenge beträgt jetzt etwa 20 Kraftfutterkugeln pro Tag.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon alexx am 25.11.2005, 14:54

KT :D Legen Deine Euros auch ausschließlich rote Eier?
alexx
Foren-Gottheit
Foren-Gottheit

Beitragvon Königstiger am 25.11.2005, 15:04

Ja, die Eier sind nach dem Legen etwa kastanienrot.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon alexx am 25.11.2005, 15:31

Mein Gott, dann habe ich hier nur Mutanten....werde wohl mal die Wohnung untersuchen lassen auf außerirdische Einflüsse oder so :lol:
alexx
Foren-Gottheit
Foren-Gottheit

Beitragvon Königstiger am 30.11.2005, 21:15

Tag 25

Die Eurozucht läuft nach wie vor ausgezeichnet. Die Größen der Tiere sind weiterhin auf Grund der Altersunterschiede gestaffelt :
6,5cm : 3 Stück
3-4cm : 4 Stück
2-2,5cm : 10 Stück
1,5cm : 1 Stück
Bisher kann ich noch keine Anzeichen von Schwäche bei den Tieren entdecken. Sie sind den ganzen Tag fröhlich damit beschäftigt meine Pflanzen auszubuddeln -.- , meine Wasserpest aufzufressen -.-' , oder sich gegenseitig das Futter streitig zu machen -.-''. Ich füttere inzwischen täglich etwa 35 Kraftfutterkugeln und generell stürzen sich die tiere zuerst auf eine Kugel und prügeln sich wie verrückt drum obwohl mehr als genug für alle da ist. Naja fallen halt die Schnecken drüber her, die freuen sich und gedeihen prächtig. Eiablage funktioniert prächtig. Meine drei großen verbuddeln jeden Tag eine ganze Menge Eier, ich ernte täglich eine ganze Menge was glaube ich größtenteils auf sie zurückzuführen ist. Kann meine Eivorräte wenns weiter so gut läuft schnell aufstocken.
Im Aufzuchtsbecken befinden sich derzeit wieder 4 Nauplien die wenn alles glatt läuft in einer Woche umziehen können. Habe den Ansatz vor gut einem Monat ins Wasser getan, die Tiere schlüpfen irgendwie etappenweise. Es werden immer ein paar Tiere groß, ich nehme sie heraus, tue sie ins Aquarium, ein paar Tage später sind wieder neue drin... keine Ahnung waurm das so gut funktioniert, soll mir aber egal sein, so habe ich wneigstens keine Überbevölkerung. Und ich habe Euros in allen Größen :-D
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 04.12.2005, 18:48

Tag 29

Die Euros sind nun 4 Wochen alt... Das ist doch shcon mal ganz ordentlich für den Anfang. Die Altersstaffelung macht sich auch weiterhin in der Größe bemerkbar, könnte im prinzip wieder eine Auflistung der unterschiedlichen Größenklassen schreiben aber das lasse ich jetzt einfach mal. Es ist kein Tier gestorben und sie sind im Schnitt alle zwischen 0,5 und 1cm gewachsen. Das kleinste Tier misst jetzt gute 2cm und das Größe kommt auf knappe 7cm. Alter wie gesagt ganz verschieden, da es unterschiedliche Generationen sind. Gefüttert wird jeden tag nun etwa 40 Kugeln. Bleibt aber regelmäßig was übrig da meine Euros eine Vorliebe dafür entwickelt haben meine Aquarienpflanzen anzufressen und diese auszubuddeln, da die Wurzeln scheinbar auch besonders shcmackhaft sind... Nunja, solle s ihnen gegönnt sein.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 10.12.2005, 12:34

Tag 35

Meine großen Euros feiern heute 5 Wochen... Den Tieren geht´s soweit ziemlich gut, soweit ich das sehen kann... lediglich einer der großen hat sich ein Stückchen der Schwanzgabel abgeknickt, er scheint damit aber trotzdem noch ganz gut leben zu können. Heute gab es das erste tote Tier dieser Zucht, einer der ganz kleinen Euros... Er hat sich irgendwie unter dem kleinen Blumentopf eingeklemmt, obwohl der direkt auf dem Boden stand... Nehme an eine der Schnecken hat ihm beim Suizid geholfen, da diese leidenschaftlich gerne die Pflanzentöpfe wegschieben um an die Futterreste die dahintergefallen sind ranzukommen. Mein größter Euro ist nun deutlich über 8cm groß, das kleinste Tier misst etwa die Hälfte. Altersunterschied beträgt ja auch immerhin gut 2 Wochen. Furtterration ist auf 50 Kugeln angestiegen; wird nach wie vor alles weggefressen, muss nur regelmäßig meine Wasserpflanzen erneuern weil die permanent ausgebuddelt und angefressen werden. Das nervt mich langsam an den Euros weil ich jeden Tag wenigstens 10 Minuten damit beshcäftigt bin ausgegrabene Pflanzen wieder einzubuddeln.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 16.12.2005, 23:24

Tag 41

Während meiner Abwesenheit am Anfang der Woche hat mein Großvater mal wieder meine Zucht zu Grunde gerichtet... Aber ein paar Tapfere Euros haben dennoch überlebt! Es sind noch immerhin 8 Stück! Die großen Euros sind alle noch am leben, sie sind nun mit gut 8cm fast ausgewachsen. Glaube nicht mehr dass die noch großartig dazulegen werden, sehe nur noch selten Schalen im Becken. Dafür sind die Tierchen ziemlich munter und verbuddeln enorme Mengen an Eiern. Habe noch 5 kleinere Euros, die ich leider nicht mehr zweifelsfrei ihrem Alter zuordnen kann, ist aber nicht weiter tragisch. Sie sind alle im Shcnitt etwa 1,5-2cm kleiner und deutlich schmäler. Meine kleinen Opas sind inzwischen ziemlich bullig und kräftig gebaut, wachsen nun eher in die Breite als in die Länge. Sehr interessant ihnen beim Schwimmen zuzusehen, weil man nun die Details der Bewegungen sehr schön erkennt. Futtermenge habe ich natürlich dementsprechend reduziert auf 25 Kugeln pro Tag, Menge scheint angemessen zu sein. Die gesamte Eierernte dieser Zucht beläuft sich derzeit auf knapp 50.000 Eier würde ich schätzen, habe meine Vorräte also für lange Zeit erstmal wieder gedeckt.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 20.12.2005, 20:58

Tag 45

Gerstern ist einer der Euros gestorben... Nun sind es noch 7... Denen geht es aber soweit ganz gut, futtern weiterhin fleißig, legen Eier und sehen für mich ziemlich gesund aus. Hoffe die knacken bald ihren 50. Bin aber soweit recht zuversichtlich, dass das was wird.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 30.12.2005, 15:04

Meine Euros sind leider der Reihe nach verstorben! Der älteste Euros ist am 28. im Alter von 53 Tagen verstorben. Inzwischen tummeln sich aber wieder 4 kleine, 9 Tage alten Euros im Becken.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 07.01.2006, 18:34

So, habe nun wieder reichlich Euros in meinen Becken. Zu den 13 Euros haben sich noch 2 neue aus dem Aufzuchtsbecken gesellt. Seltsamerweise schlüpfen die Tiere immer nur nacheinander, nie alle auf einen Schlag. Mal sehen wie lange ich noch neue Tiere "ernten" kann, bis ich neue Eier nachfüllen muss. Im Moment schlüpft aber noch genug. Die Größe der Euros beträgt nun 8 und 7cm, und mit weitem anstand dann die beiden kleinen mit 2,5cm. Eierernte ist nach wie vor kein Thema
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 19.01.2006, 20:07

Hm... Nun scheint endlich die ALtersgrenze der Euros erreicht zu sein. Von den alten Euros sind in den letzten Tagen eine ganze Menge gestorben. Nun sind es nur noch 4 Stück die übrig sind, sie sehen auch nicht mehr so munter aus. Die beiden die ich umgesetzt habe sind mit 7 weiteren Tieren ergänzt worden. D.h. nun sind es wieder 13 Tiere im Aquarium. Die Größenspanne reicht von guten 8cm bis 2cm bei den Jungtieren. Ich füttere jeden Tag gut 40 Kraftfutterkugeln um die Nahrungsversorgung der Tiere sicherzustellen. Die Zucht ist also weiterhin ziemlich gut am laufen, sieht auh nicht so aus als würde sie in den nächsten Tagen zusammenbrechen.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Beitragvon Königstiger am 04.02.2006, 21:05

Nun ist auch der letzte meiner Euros verstorben. Sage und schreibe 76 Tage hat er geschafft! Das ist für meine Verhältnisse ziemlich viel. Im Becken tummeln sich nun 9 Euros, die auch schon wieder gute 4 Wochen alt sind. Im Aufzuchtsbecken ziehe ich grade die nächste Generation auf, hoffe dass wieder ein paar Tiere davon groß werden, damit ich die Lücken im becken ausgleichen kann. Mache mir aber was das angeht wenig Sorgen.
Forumsregeln
Königstiger
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu Triops-Zuchttagebücher